Mobiler Kundendienst


Das „Büro“ immer dabei

Tablet-PC für den mobilen KundendienstMit dem Mobilen Kundendienst hat der Techniker sein „Büro“ immer dabei. Labelwin lässt sich problemlos auf handelsüblichen Notebooks oder auch Netbooks nutzen, die mit einem mobilen Internetzugang ausgestattet sind. Damit kann der Techniker alle für ihn wichtigen Informationen vor Ort beim Kunden per Knopfdruck abrufen: Zum Beispiel die Kunden- und Anlagedaten inkl. Historie, oder die Messwerte. In der besonders wichtigen Historie sind die Aufträge der Vergangenheit aufgeführt, und man erkennt auf einen Blick, wer, wann, was erledigt hat.

Aber auch Angebote, Bestellungen, Aufmaße und sogar Rechnungen lassen sich direkt vor Ort erstellen. Damit erhöht sich die Liquidität im Unternehmen, das Mahnen überfälliger Posten entfällt und der Büroaufwand verringert sich erheblich.

Der Datenaustausch mit dem Büro erfolgt automatisch. Ohne Mehrfacheingabe sind alle beim Kundentermin erfassten Informationen auch im Büro verfügbar. Zusätzlich lassen sich auf einem Notebook oder Netbook natürlich auch noch technische Beschreibungen, Abbildungen usw. speichern.

Keine doppelte Erfassung

Jeder Kundendiensttechniker erhält automatisch nur die für ihn bestimmten Aufträge auf sein mobiles Gerät. Beim Kunden vor Ort kann der Techniker zu jedem Auftrag seine ausgeführten Arbeiten erfassen, zusätzliche Artikel aufrufen und auch seine Arbeitszeiten eingeben. Diese Arbeiten fallen im Büro nicht mehr an, nichts muss doppelt erfasst werden, und Fehlerquellen reduzieren sich ganz nebenbei.

Labelwin unterstützt eine breite Hardware-Plattform: Nicht nur Notebooks oder Netbooks, sondern auch Tablet-PCs, Ultra-Mobile PCs, Pocket-PCs (PDA, MDA) oder EeePCs. Dank einer speziellen Benutzeroberfläche ist es an die kleineren Displays kompakter Endgeräte angepasst (dabei kann der Funktionsumfang – je nach Gerätetyp – gegenüber einem Notebook eingeschränkt sein). Durch die einfach gehaltene Benutzerführung ist die Handhabung schnell erlernbar.